Wer bin ich?

40 Jahre Erfahrung in Rechtsangelegenheiten

Yvonne Vogel-Stähli

Jurisitin (lic. iur.) / Mediatorin SKWM

Erfahrung

Meine Ausbildung als Juristin habe ich 1979 an der Universität Zürich mit dem Lizentiat beendet.

Während meinem Studium und danach arbeitete ich 3 Jahre in einer Anwaltskanzlei.

Ich war während rund 9 Jahre juristische Beraterin. In dieser Funktion betreute ich Hauseigentümer in der Lösung ihrer rechtlichen Probleme. Bankkunden unterstützte ich in ihren Erbrechtsangelegenheiten, stand ihnen bei der Erstellung von Verfügungen von Todes wegen und Eheverträgen sowie bei Erbteilungen rechtlich zur Seite.

Viele Jahre arbeitete ich an Gerichten im Kanton Zürich, St. Gallen und Graubünden. Ich war während 16 Jahren als Richterin, zuletzt als Gerichtsvizepräsidentin, tätig und wirkte an vielen Entscheiden in unterschiedlichen Streitigkeiten mit.

An der Schlichtungsbehörde für Mietsachen befasste ich mich als Schlichterin jahrelang mit Problemen von Mietern und Vermietern und versuchte zwischen den Parteien zu schlichten.

In diesen verschiedenen Funktionen habe ich viele Kenntnisse und Erfahrung auf diversen Rechtsgebieten gesammelt. Ich würde mich freuen, sie in einer Beratung an Sie weiter geben zu können.

Ich erlebte während dieser Zeit viele Parteien, die ihren Konflikt unter Verursachung von massiven Anwalts- und Gerichtskosten sowie unter grossem Einsatz von persönlicher Energie vor dem Gericht austrugen. Das Gerichtsurteil bildete zwar den Abschluss des Verfahrens, aber nicht die Herstellung des Friedens unter den Parteien, sondern meistens das Gegenteil. Siegte eine Partei nicht vollständig, blieb der Frust über das Ergebnis auf beiden Seiten.

Diese Erkenntnisse veranlassten mich 2015 zur Ausbildung als Mediatorin an der Konstanzer Schule für Mediation, die Mitglied des Schweizerischen Dachverbandes Mediation ist. Seither absolvierte ich diverse Weiterbildungen (Familienmediation, Kurzmediation, Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt). Ich bin fest überzeugt, dass das Mediationsverfahren der beste Weg für die Lösung sehr vieler Konflikte ist.